Menü
Ferienpassaktionen

BMX Schnuppertag

Ferienpassaktion in der Gemeinde Holdorf:
Unsere Dorfgemeinschaft lud zu einem Schnuppernachmittag auf der BMX-Bahn in Vechta ein.
Die Kinder hatten eine riesige Freude. Die Bilder in der Bildergalerie sprechen für sich. 
Einmal ausprobieren mit einem BMX-Rad über kleine oder große Hügel zu fahren, zu fliegen oder zu springen, das war unser Versprechen.
Alle waren begeistert und erwarten nun in jedem Jahr diese Aktion. Wir werden uns bemühen, diesem Wunsch nachzukommen.

Insektenhotels

Ein Insektenhotel für Nützlinge
Auch mit diesem „Haus“ unterstützen wir den natürlichen Jahresablauf von Wachstum und Ernte. Ein weiterer Beitrag zum Naturschutz. 

Das grobe Gerüst sowie Dach des Insektenhotels wurde ebenfalls von einem Zimmermann her- und aufgestellt.
Das „Innenleben“, die Wohnungen für die Nützlinge, wurde im Zuge einer Ferienpassaktion unter Aufsicht von Benno Schonhöft mit vielen teilnehmenden Kindern und einigen interessierten Eltern hergestellt bzw. mit Lehm befüllt. Schilf, kleine Stöckchen, Heu, kleine, gelöcherte Baumscheiben, Tonrohre, Zweige usw. waren ebenfalls Materialien für das Haus. 

Mit diesem Insektenhotel können nützliche Insekten den Pflanzen auf dem Alten Holzplatz etwas Gutes tun. Indem Wildbiene, Florfliege und Co. Ein geeignetes Quartier zur Verfügung gestellt wurde, erhoffen wir uns, dass die Bestäubung der Obstbäume unterstützt wird und gleichzeitig Blattläuse und andere Schädlinge in Schach gehalten werden.
Insekten wie Florfliegen, Schwebfliegen oder Marienkäfer sind sehr nützliche Insekten im Garten, denn sie ernähren sich von Blattläusen und anderen Schädlingen. Deshalb werden sie als Nützlinge bezeichnet. Einige dieser Insekten können sogar beides, bestäuben und bekämpfen.